Biografie

Geboren am 06.  08.1950 in Spittal an der Drau

1981 Studium textiles Gestalten an der Akademie für bildende Kunst in Wien und Französischstudium in Wien

AHS – Lehrerin

Künstlerin

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen : 

Wien
Spittal an der Drau
Fuschl am See
St. Andrä – Wördern
Tulln

Arbeiten in öffentlicher und privater Hand.

Für mich hat das Textile einen besonderen Reiz durch das Organische in der Herkunft des Materials und im Aufbau der Arbeiten. Die Bauprinzipien meiner Arbeiten sind der Natur abgeschaut.  Auch meine Werke wachsen und ergeben aus vielen Einzelteilen ein harmonisches Ganzes. Die Strukturen entstehen aus Schichtungen, Verkettungen, Verflechtungen, Bündelungen, Verknüpfungen, Verdrehungen oder Spannungen. Das Bewegliche und das Vergängliche sind nicht nur Gestaltungsprinzipien sondern auch Themen meiner Arbeiten.

In einigen meiner Arbeiten spreche ich den tradierten Symbolgehalt verschiedener Textilien an.